Literatur |
|
|
- Schipper, W. (2001). Thesen und Empfehlungen zum schulischen und außerschulischen Umgang mit Rechenstörungen. Bielefeld. (Download unter: Thesen und Empfehlungen)
- Schipper, W. (2003). Lernen mit Material im arithmetischen Anfangsunterricht. In M. Baum , H., Wielpütz (Hrsg.). Mathematik in der Grundschule: Ein Arbeitsbuch. (S. 221 - 237). Seelze: Kallmeyer. (Download unter: Lernen mit Material)
- Schipper, W. (2005). Rechenstörungen als schulische Herausforderung: Basispapier zum Modul G4: Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern. Kiel: IPN. (Download unter: Rechenstörungen als schulische Herausforderung)
- Schipper, W. (2005). Übungen zur Prävention von Rechenstörungen. In: Die Grundschulzeitschrift, 19, H. 182. (Download unter: Förderkartei)
- Schipper, W., Behrmann, M. & K. Duden (2007). Försch – Förderung rechenschwacher Schüler. Universität Bielefeld, Institut für Didaktik der Mathematik: Occ. Paper 188. (Download unter: Försch)
- Klewitz, G., Köhnke, A. & W. Schipper (2008). Handreichung zur Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen. Berlin-Brandenburg: Lisum. ( Download unter: Handreichung)
- Wartha, S., Rottmann, T. & Schipper, W. (2008). Wenn Üben einfach nicht hilft: Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule. Mathematik lehren, 150, 20 - 25.
- Schipper, W. (2009). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Hannover: Schroedel.
- Wartha, S. / M. Güse (2009). Zum Zusammenhang zwischen Grundvorstellungen zu Bruchzahlen und arithmetischem Grundwissen. Journal für Mathematikdidaktik, 30 (3,4) 256 - 280.
- Wartha, S. (2009). Rechenstörungen in der Sekundarstufe: Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. In A. Heinze, , M. Grüßing, (Hrsg.). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. (S. 157 - 180). Münster: Waxmann.
- Wartha, S. (2010). Aufbau von Grundvorstellungen zu Zahlen, Operationen und Strategien. In Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010, 911 - 914.
- Wartha, S. & A. Schulz (2011). Aufbau von Grundvorstellungen (nicht nur) bei besonderen Schwierigkeiten im Rechnen. Kiel: IPN-Materialien. (Download unter: Aufbau von Grundvorstellungen)
- Schipper, W., Wartha, S. & von Schroeders, N. (2011). BIRTE 2, Bielefelder Rechentest für das 2. Schuljahr. Hannover: Schroedel.
- Schipper, W., Klewitz, G. (2014). Elternbroschüre: Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens und Fördermaßnahmen im Land Brandenburg. Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS). (Download unter: Elternbroschüre)
- Schipper, W., Ebeling, A. & R. Dröge (2015). Handbuch für den Mathematikunterricht, 1. Schuljahr. Braunschweig: Schroedel.
- Schipper, W., Ebeling, A. & R. Dröge (2015). Handbuch für den Mathematikunterricht, 2. Schuljahr. Braunschweig: Schroedel.
- Schipper, W. (2015). Diagnostik und Förderung arithmetischer Kompetenzen in heterogenen Lerngruppen (BIRTE 2). In: Schäfer, H. & Ch. Rittmeyer: Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim & Basel: Beltz, 182-198.
- Schipper, W. & S. Wartha (2017). Diagnostik und Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen. IIn: Fritz, A., Schmidt, S. & G. Ricken (Hrsg.). Handbuch Rechenschwäche – Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, 3. Auflage. Weinheim & Basel: Beltz, 418-435.
|
|